Xinhua -Nachrichtenagentur in Peking, 18. April (Reporter Xu Penghang) "Derzeit haben die Ergebnisse der Reform der Reform der Zahlungsversicherungsmethoden angezeigt, und medizinische, Versicherungen und Patienten haben zunächst die Führung gewonnen." Xu NA, stellvertretender Direktor der Abteilung für medizinische Dienstleistungsabteilung der Nationalen Krankenversicherungsverwaltung, sagte dies bei der Reform der Blue Book Reform der Zahlungsmethoden für Krankenversicherungen 2025 am 18..
Derzeit hat mein Land die vollständige Abdeckung von DRG/DIP -koordinierten Bereichen und die vollständige Abdeckung qualifizierter medizinischer Einrichtungen erhalten. Unter den 393 koordinierten Regionen im ganzen Land werden 191 Zahlungen von Disease Group (DRG) und 200 Zahlungen nach Krankheitstyp (DIP) umgesetzt. Tianjin und Shanghai haben zwei Zahlungsmodelle. Die fünf Mechanismen der Sonderfall -Einzelverhandlung, der Vorauszahlung, der Meinungsversammlung, der Verhandlung und der Konsultation sowie der Datenarbeitsgruppe werden ständig verbessert.
Berichten zufolge hat der Krankenversicherungsfonds zuvor die Methode zur "Bezahlung nach Projekt" übernommen. Obwohl es einfach und bequem ist, kann es leicht zu Problemen wie einem schnellen Wachstum der medizinischen Ausgaben und der wiederholten "übermedizinischen Versorgung" führen, und der Arbeitswert des medizinischen Personals spiegelt sich nicht vollständig wider. Die DRG/DIP -Zahlung kann die Diagnose und das Behandlungsverhalten weiter standardisieren, indem sie die Werte für Krankheitsdiagnose und -behandlung sowie die Zahlung von "Verpackungen" umwandeln.
"Die Win-Win-Situation der drei Parteien umfasst einen ausgewogenen Betrieb und eine verbesserte Anwendungseffizienz; medizinische Einrichtungen erhalten mehr Krankenversicherungsüberschuss, und die interne Einkommensstruktur wird verbessert; die wirtschaftliche Belastung der Patienten, medizinische Behandlung zu suchen, wird reduziert und die Kosten für den Krankenhausaufenthalt werden stetig reduziert." Xu Na sagte.
Zusätzlich wird die Einbeziehung der Krankenhausaufenthaltskosten für die medizinische Behandlung an anderen Orten bei der Zahlung der Zahlung nach Krankheitstyp stetig fortgesetzt. Long Xuewen, stellvertretender Direktor des Krankenversicherungszentrums der Nationalen Krankenversicherungsverwaltung, stellte vor, dass zum Ende des ersten Quartals dieses Jahres 235 koordinierte Gebiete in 23 Provinzen in der Provinz in der Provinz in der Provinz in der Zahlungsanwaltung nach dem Zahlungsmanagement nach dem Zahlungsmanagement nach dem Zahlungsmanagement nach dem Zahlungsmanagement nachgezahlt haben, und 177 koordinierte Gebiete haben tatsächlich tatsächlich bezahlt.
Es wird berichtet, dass die nationale Krankenversicherungsverwaltung im Juli 2024 den Gruppierungsplan der DRG/DIP -Version 2.0 veröffentlicht hat, der derzeit an verschiedenen Orten reibungslos implementiert wird. Xu Na sagte, dass wir im nächsten Schritt den Bau eines diversifizierten Zahlungssystems koordinieren, die Verbesserung der unterstützenden Managementmechanismen beschleunigen, sich auf die Verbesserung des digitalen und intelligenten Managements konzentrieren und die Implementierung der 2.0 -Version in Gruppen stetig fördern.


